Wolfram Vertnik, MBA

Ich bin Österreicher, Entwickler der E.I.P Methode® und Glückstrainer und leite die E.I.P Akademie (Emotionale Intelligente Programmierung), welche in allen deutschsprachigen Ländern in Europa, Niederlassungen und Partner*innen hat. Ich untersuche die Themenfelder Glück, positive Psychologie, Selbstwirksamkeit , Reslilienz und die Kernfrage „Wie Menschen aus einer Traurigkeit / depressiven Verstimmung kommen“. Ich möchte mit meinen Vorträgen, Events, Ausbildungen und Büchern jene Menschen stärken, welche sich in herausfordernden Situationen befinden und den Mut haben, Hilfe anzunehmen. Ich teile meine Erkenntnisse über YouTube, Facebook, Instagram, Blogs, Webinare und natürlich in meinen Live-Events und Ausbildungen.

Ich wurde am 22.Februar 1978 in Knittelfeld in der Steiermark geboren. Ich besuchte die Volksschule und Hauptschule in Weißkirchen in der Steiermark und wechselte danach zur HAK Judenburg. Aufgrund mangels monetären Ressourcen brach ich diese bereits im ersten Jahr ab und absolvierte die Lehre zum Maschinenschlosser und Betriebselektriker (Doppelberuf). Leider waren Handwerksberufe nicht meine Passion und nach der Lehrabschlussprüfung leitete ich ein erfolgreiches Fitnessstudio in Knittelfeld. Daraus erfolgte meine sehr frühe Selbstständigkeit mit 19 Jahren und ich wurde Geschäftsführer und Teilhaber der damals größten Fitnesskette in Österreich. Meine Kernkompetenz schien schon zu dieser Zeit, die Begeisterung und die Motivation von Menschen. Bereits mit 21 Jahren hielt ich meine ersten Vorträge zum Thema „Glück“.

Bereits vor meinem Studium zum Master der angewandten Psychologie für die Wirtschaft entwickelte ich mit 27 Jahren die E.I.P Methode®. Der Grund hierfür lag an dem Mangel von praktischen Möglichkeiten seine Persönlichkeit zu entwickeln, zu verbessern. Ausbildungen im Segment des Mentaltrainings, Feuerlaufs, etc. konnten mir in dieser Zeit keine Antworten auf meine brennenden Lebensfragen bereitstellen. Da ich mich aufgrund eines prägenden Lebensereignisses bereits ab dem 13.Lebensjahr mit den Themen „Leben, Erfolg, Glück, Sinn“ auseinandersetzte konnte ich mit 27 Jahren auf ein umfangreiches Wissen bereits postulierter Methoden und Ansätze zurückgreifen. Die Herausforderung blieb jedoch im Fehlen einer praktischen Anwendbarkeit der Theorien und Modelle, welche sichtbare, messbare und fühlbare Ergebnisse zeitigten.

Die E.I.P Methode® konnte mir aus meinen Herausforderungen helfen und versprach praktische Ergebnisse für jeden Menschen. Die Entwicklung benötigte 3 Jahre und 4 Monate (27 bis 30 Jahre) in der ich die differenten Modelle der Persönlichkeitsentwicklung für mich bestätigte oder falsifizierte. Nach meinem Studium konnte ich empirisch die Wirksamkeit der E.I.P Methode® im Segment des „kognitiven Glückstrainings“ bestätigen, als ich eine wissenschaftliche Arbeit zur Frage „Wie wirkt sich ein kognitives Selbstwirksamkeitstraining auf die Bewertung von depressiven Verstimmungen und Selbstwirksamkeit auf Proband*innen im D-A-CH Raum aus?“ durchführte. Als Ergebnis konnte eine Reduktion der depressiven Verstimmungen, demnach eine Steigerung des persönlichen Wohlbefindens, bei 86,61 Prozent der Proband*innen festgestellt werden.

Als Speaker konnte ich bereits über 100.000 Menschen live erreichen und als Autor verfasste ich zahlreiche Bücher zu meiner Expertise der „positiven Psychologie, Selbstwirksamkeit, Glückstraining und Resilienz“.

Für mich war es immer ein Selbstverständnis, dass ein glückliches und erfolgreiches Leben, eine Synergie aller Lebensbereiche (Finanzen, Beziehungen, Gesundheit) darstellt. Aufgrund meiner Einstellung begann ich schon sehr früh, wiederum mit 13 Jahren, an meiner Fitness und Gesundheit zu arbeiten. Meine Leidenschaft ist und war Kampfsport, Tai Chi und Fitnesstraining. Ich bin Schwarzgurtträger im Taekwondo, 3 facher Mister Fitness Österreich, dutzende Landesmeistertitel, Vizeeuropameister und Vizeweltmeister in Fitness. Ich bin in einer Beziehung mit meiner Frau Marina und wir als „Patchworkfamilie“ haben drei wunderbare Kinder, drei Hühner, einen Hasen und unsere französische Bulldogge „Hups“.

„Halte deinen Fokus und sei glücklich“